• Stressfrei Kram verkaufen … wie macht ihr das?

    Hallo,

    Ich habe hier Kamerakram, Computerkram, sonstigen Kram den ich mal ausmisten möchte.

    - Ist eBay für Privatpersonen überhaupt noch ein Ding?
    - Wenn ich bei eBay Kleinanzeigen mal was kaufe, wirken die Verkäufer übervorsichtig und fast schon resigniert … wirklich so schlimm?
    - Wo verkauft ihr?

    Hab kaum Lust mich auf nen Flohmarkt zu stellen, und die Hälfte eh dann wieder mitzunehmen.

    Wie ist euer Modus dafür?

    Viele Grüße
    Tobias
    • Stressfrei Kram verkaufen … wie macht ihr das?

      » Hallo,
      »
      » Ich habe hier Kamerakram, Computerkram, sonstigen Kram den ich mal
      » ausmisten möchte.
      »
      » - Ist eBay für Privatpersonen überhaupt noch ein Ding?

      Nein, die Nerverei ist es nicht wert.

      » - Wenn ich bei eBay Kleinanzeigen mal was kaufe, wirken die Verkäufer
      » übervorsichtig und fast schon resigniert … wirklich so schlimm?

      Ja, und immer schlimmer werdend.

      » - Wo verkauft ihr?
      »
      » Hab kaum Lust mich auf nen Flohmarkt zu stellen, und die Hälfte eh dann
      » wieder mitzunehmen.
      »
      » Wie ist euer Modus dafür?
      »
      » Viele Grüße
      » Tobias

      1. über Foren in denen sich Interessierte zu dem jeweiligen Zeugs tummeln. Zum Einen kann man dann auf einem fachlich halbwegs brauchbaren Niveau eine Artikelbezeichnung einstellen und zum Anderen kommt man deutlich reduziert mit der ätzenden Fraktion der wasse-letzte-breiss-Wiederverkäuferzocker (frag die mal gleich nach ihrer UStId ... macht Spaß und öffnet Augen) in Kontakt.

      2. über eBay Kleinanzeigen nur lokal nur Abholung nur gegen Barzahlung, mit Abweichung davon nur in ganz wenigen vor sich selbst begründbaren Ausnahmefällen.

      3. Anfrage bei einem Bekannten, der das total toll findet sich auf Flohmärkten durchregnen zu lassen, ob der das mitnimmt und dann 50/50 macht.

      4. wenn über 1 und 2 kein Interessent zu sehen ist und Kollege 3 sagt "keine Flohmarktware" dann ohne Ansehen des ehemaligen Anschaffungspreises auf den Wertstoffhof.

      NB.: erstaunlich viel ist dann tatsächlich nur noch ein Fall für den Müll, also kleiner Tipp - immer ohne Emotionen arbeiten, spart Herzklabaster.
    • Danke!

      Dann wirds wohl der klassische Weg. Sooooviel Müll ist da gar nicht dabei … ne komplette Nikon D7000 Ausrüstung, Hasselblad Zubehör und son Kram …
        • Würde ich gerne – Nachricht kommt aber wohl nicht hier raus

          Ich hab hier ne schwarze 500 c/m wo ich ein bisschen die Ausrüstung ausdünnen möchte. Einen Prismensucher in OVP, aber ich glaub eins älter als deiner, macht aber nix, die sind beide ziemlich scheiße . Einen Belichtungsmesser, den du statt der Krubel dranmachen kannst (der misst sogar noch), 1 oder 2 A12 Film Magazine (benutze eigentlich nur eins), und noch so Gedöns wie Polfilter, Zwischenringe, Adapter von Hasselblad auf Nikon Bajonett und so. Einiges in OVP, also was für den Sammler. Ich fotografier ja eher damit und hab gemerkt, dass ich das Zeug nie brauche. Wenns dich interessiert, liste ich das Zeug für dich auf, bevor es in die Bucht wandert.

          Am besten schreibst du mir, meine Nachricht an dich geht nicht durch sagt die Forensoftware.

          Viele Grüße
          Tobias

          PS: Den Tri-X … hast du ne gute Quelle für Kodak HC-110? Mit was anderem würde ich den nicht entwickeln wollen …
          • OT TriX..

            ich habe alle Lebenslaborstunden schon erfüllt als ich 1,5 Jahre meiner Lehre in der SW DuKa verbracht habe, das Gepansche, der Gestank und Stunden voll depressiver Tristesse in der Dunkelheit tu ich mir nicht mehr an. Ich schicke alles zu meinfilmlab.de, die entwicklen, scannen und stellen die Daten per DL zur Verfügung. Die Filme werden gelagert und am Ende des Jahres bekommst du sie geschickt.
            Ich glaube alles was du hast habe ich auch
            • Ich tu es mir auch nicht mehr an ;)

              Ich fotografiere eigentlich nur noch auf Diafilm, taugt mit gescannt am besten vong Quality her. Bei SW finde ich es viel zu kritisch, weil wahnsinnig viel vom verwendeten Entwickler, Zeit, Dauer etc. abhängt. Da kommt meistens nur Mist dabei raus …

              Der Tri-X ist da, finde ich, nochmal ein Sonderfall, da der, wenn nicht mit dem HC-110 entwickelt, irgendwie wieder ziemlich beliebig ist und nicht mehr so … tri-x-ig.

              Aber guter Tipp mit meinfilmlab.de … aktuell bin ich mit filmscanner.info noch hochzufrieden, mal sehen ob ich mal umsteige. Kannst du mir ein Beispiel schicken, was meinfilmlab mit dem tri-x anstellt? Mein liebster SW-Film ist es ja nach wie vor …

              Ich stell mal den Krempel hier ins Forum, wenns soweit ist.