• [!] No Risk, No Fun > macOS 11 Big Sur auf iMac 27" Late 2012

    Wer mich hier kennt, der weiß ja inzwischen, das ich mir für nix zu schade bin und gerne mal was Neues teste.
    Heute bin ich durch Zufall (weil ich eigentlich was anderes gesucht habe) darauf gestoßen, das es wohl möglich ist macOS 11 Big Sur auch auf älteren Macs zu installieren.

    Da ich sowieso ein aktuelles Backup am Start hatte, habe ich mir das unten verlinkte Video angeschaut und festgestellt, das mein iMac 27" Late 2012 zu den Macs gehört, bei denen man das machen kann. Das Ganze hat alles in allem ca. 2,5 Stunden gedauert und jetzt läuft das aktuelle macOS. Schauen wir mal wie lange das gut geht…

    Ich muss wohl nicht extra erwähnen, das das jeder für sich entscheiden muss, ob er das Risiko eingeht und wenn, dann sollte man unbedingt ein aktuelles Backup am Start haben!

    https://www.youtube.com/watch?v=hxBffgBg8Hg




    - - -
    [!] Beitrag/Thread des Tages [macfix.de]
    ----------
    Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
    Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
    ----------------------------------------------------
    Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
    Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Ich wäre auch an etwas mehr Infos interessiert - zumindest werden die betr. Mac-Modelle und die wichtigsten Links angegeben …

        Supported Macs with Metal Graphics Acceleration
        • 2012 MacBook Air
        • 2012 MacBook Pro
        • 2013 Early MacBook Pro
        • 2012 Mac Mini
        • 2012 iMac
        • 2013 iMac


        Patched Sur - a macOS Big Sur patcher for unsupported Macs.
        https://github.com/BenSova/Patched-Sur​

        Patched Sur - Downloads Page
        https://github.com/BenSova/Patched-Sur/releases

        Big Sur MicroPatcher - A macOS Big Sur Patcher
        https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher

        BigMac - Big Sur macOS 11 Mac Pro patcher for Mac Pro Towers
        https://github.com/StarPlayrX/bigmac​
        ----------
        Christian, MacFix.
        • Sorry. Ja, hätte ich noch ergänzen können

          habe ich nicht daran gedacht, weil ja alle relevanten Links in der Videobeschreibung stehen.
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Erzählst du uns auch was bis dahin auf dem iMac lief und was du jetzt genau gemacht hast?

        Das ist kein Clean Install, sondern es ist zwingend notwendig, das macOS 10.15 Catalina installiert ist.
        Das Prinzip wird komplett im Video erklärt. Man lädt sich den Big Sur-Patcher und das Installationspaket von
        Big Sur. Mit dem Patcher erstellt man sich dann einen USB-Stick von dem dann gestartet und Big Sur
        übers laufende System installiert wird. Danach ruft man noch das Programm "Patched Sur", das beim
        Update mit installiert wird, auf und patched die Kext-Dateien, damit WLAN und USB funktionieren.

        Einziger wirklicher Nachteil: es gibt keine Updatemöglichkeit über die Systemeinstellungen, sondern man
        muss bei einem Update die gesamte Prozedur durchspielen. Also Patcher laden, Installationspaket laden,
        Stick erstellen und installieren, Kext-Dateien aktualisieren.

        [Edit]: mit einem kleinen Update von Patched Sur auf die Version 0.1.0 kann man das Update direkt laden und installieren. Ein Stick ist dann nicht mehr notwendig.
        ----------
        Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
        Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
        ----------------------------------------------------
        Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
        Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
        • HUI das klingt ja völlig unnötig umständlich und kompliziert dazu ..

          Da ist meine Installation mittels Container geradezu ein Kinderspiel und braucht wesentlich weniger Zeit.
          Nebenbei behält man das alte System (bei mir Mojave) samt langjährigem Benutzer, und muss beim Wechsel zwischen den Versionen lediglich einen Neustart mit "alt" machen!
          Wenn einem Big Sur nicht gefällt, kann man es problemlos rückstandslos entfernen, auch ganz easy...
          • Wie soll das denn anders gehen?

            Wir reden hier von einem iMac, der laut Apple macOS 11 Big Sur nicht unterstützt.
            D.h. ich kann das nicht mal einfach so in einem weiteren Container installieren,
            sondern der einzige Weg ist der oben genannte.
            ----------
            Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
            Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
            ----------------------------------------------------
            Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
            Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
            • Das ist mir klar und genau darum würde ich es auch nicht machen ...

              Wenn Apple das nicht einfach so ermöglicht, wird das seine Gründe haben,
              außerdem war meins ja nur die Beschreibung, von dem was ich tatsächlich hier habe.

              Ich bewundere ja auch deinen Forscherdrang und wünsche dir das es weiter gut läuft.
      • Glückwunsch, schöne Arbeit ... :-)

        Danke. War eigentlich nicht weiter schwierig und inzwischen kann man auch problemlos
        das Update auf 11.2.2 machen. Das funktioniert dann über das Programm "Patched Sur",
        das sich bei der Installation gleich mit installiert. Die neueste Version davon kann dann das
        Update durchführen. Einziger Nachteil ist, das man nicht die Updates alleine installieren kann,
        sondern das Programm den kompletten Installer von 11.2.2 lädt und installiert. Das dauert halt
        leider wieder seine Zeit und die Kext-Dateien muss man dann auch noch aktualisieren.

        Einziger Unterschied zu vorher: man spart sich das Erstellen und starten von einem USB-Stick.
        ----------
        Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
        Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
        ----------------------------------------------------
        Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
        Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Bisher bemerke ich noch keinen Unterschied

        Weder das er langsamer läuft, noch das er schneller läuft.
        Eigentlich so wie vorher auch...
        ----------
        Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
        Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
        ----------------------------------------------------
        Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
        Es gibt ihn doch, den Grüffelo!