• Diese Webseite hat einen erheblichen Speicherverbrauch

    Guten Abend,
    seit ein paar Tagen bekomme ich von Safari diese Meldung, nach einiger Zeit wird, zu allem Überfluss, auch noch die Site neu geladen. Ich bin da wohl auch nicht der Einzige. Habt ihr eine Lösung?
    Danke
    z
      • Das hat überhaupt nichts mit Apple oder Safari zu tun...

        ... diese Meldung ist nach vielen Jahren hier plötzlich aufgetaucht, ohne dass sich am System oder an Safari irgendwas geändert hätte (hier unverändert seit 2017). Die Ursache liegt an sonst was, aber weder am System noch an Safari.

        #996843
        • Naja, findet ja alles nur in Safari statt.

          Einer der Rechner hat keine andere Software installiert, nur Catalina frisch von Apple aus der "Reparatur".
          Und das soll kein Feature von Safari sein?
          Ok, dann werd ich das mal weiter beobachten ....
          • Was denn für neue Software?

            Die Software hat sich nicht verändert, die Hardware hat sich nicht verändert. Trotzdem passiert etwas, dass jahrelang nicht passierte. Da bleibt nur die Seite selbst, also der Content, der hat sich nämlich verändert. Oder was auf dem Weg, oder was in der Werbung usw.
            • Webseiten sind in dem Fall die Software. Wenn Safaris Heuristik eine Erwartungshaltung von 2017 anlegt,

              werden absehbar immer mehr Meldungen auftauchen. Von dem im Kern veralteten Browser wollen wir gar nicht erst reden.

              Was kann die Meldung triggern?

              1. Ein Webseite baut Mist und zieht Leistung ohne Ende
              2. Eine Webseite macht was sie soll, und benötigt dafür besagte Resourcen
              3. Der Browser ist fehlerhaft oder nicht auf dem neuesten Stand, und triggert eine hohe Leistungsaufnahme

              2. und 3 wird nicht nachgeführt, wenn das System nicht aktualisiert wird.
                  • Die von dir oben angeführten Punkte sind natürlich die Ersten, auf die man ganz Allgemein prüfen sollte.

                    Das habe ich auch getan, bevor ich hier im Forum erheblichen Speicherbedarf einfordere.
                    Ich habe die entsprechenden Einstellmöglichkeiten überprüft, sowohl von der "Software" als auch vom Interpreter. Meiner Meinung nach ist es der Browser (Safari), der den reload, auf Grund der Meldung zum Speicherverbrauch, initiiert und nicht die Website. Das ist allerdings pure Vermutung und ich habe dazu auch im Netz nichts gefunden.
                    Im Augenblick findet das auf beiden Rechnern nur auf disneyplus statt und das auch erst seit kurzem.

                    Danke an alle für die rege Diskussion

                    Ich sehe gerade, dass ich komplett missverständlich gepostet habe
                    natürlich nicht die macfix Seite
                    shame on me


                    z
              • Mal ehrlich...

                ... wir sprechen hier nicht von einer Seite mit komplexem Inhalt, hier läuft kein Spiel, keine aufwendige Grafik, keine anspruchsvolle Berechnung, nichts was modernste Mechanismen erfordert oder erfordern sollte. Das ist ein Forum(!), das stellt nur Text dar und basiert vermutlich auf Software, die auch schon ein paar Jahre alt ist. Wenn da ein 4-5 Jahre alter Browser schon zu alt ist und man sich was neues besorgen soll, dann läuft etwas ganz anderes schief. Meine Meinung.
                • "Wenn da ein 4-5 Jahre alter Browser schon zu alt ist"

                  Ja, ist er. Wundert mich ehrlich gesagt, dass noch alles funktioniert.

                  Der Punkt ist nicht, ob es einen gefallen muss, oder man sich etwas anderes wünscht. De facto bekommt man mit einem 4 oder 5 Jahre alten Browser Probleme im Netz. Selbst grundlegende Funktionalität ohne komplexe Inhalte werden über die Zeit anders implementiert und umgesetzt.
                  • Seltsame Vorstellung...

                    > Wundert mich ehrlich gesagt, dass noch alles funktioniert.

                    Ich mache mit meinem alten Safari 11.1 auf HighSierra wirklich nicht wenig im Netz. Ich bin ich einem Dutzend Foren, lese regelmäßig drei Dutzend News-Seiten, bewege ich mich in etlichen sozialen Netzwerken, Facebook, Instagram, kaufe auf unzähligen Webseiten ein, Amazon, eBay usw., nutze wirklich nicht wenige Filmseiten, streame regelmäßig, verwende rund 150 Seiten mit Quelldatei für meine Jobs, verwende Radio und spezielle Seiten für Up- und Downloads. Alles davon funktioniert einwandfrei!!! Die ganze Welt schafft es, auf einem 5 Jahre alten Browser zu funktionieren, weil vermutlich der Großteil derselben Welt ähnlich alte und ältere Browser benutzt.

                    Und nur weil seit ein paar Monaten bei macfix diese Meldung auftaucht, ist der Browser schuld und ohnehin zu alt?

                    Ja, nee, ist klar

                    PS: Die Meldung um die es hier geht taucht tatsächlich nur auf 2(!) Seiten auf:
                    - Facebook (immer schon)
                    - macfix (seit ein paar Wochen)
                      • "Problem" würde ich das nicht nennen...

                        ... die Zeile ist mir völlig schnurz, mein Mac hat Speicher genug. Wenn ich wirklich mal den Browser wechseln sollte, dann aus echt wichtigeren Gründen. Noch fällt mir keiner ein.
                    • Dein High Sierra ist veraltet, ja wirklich

                      Das letzte 10.13.6 – Security Update 2020-003 ist vom 1. Juni 2020, wenn auf deinen Mac nicht wenigstens Mojave läuft, hast du bisher Glück, wenn du noch keine großen Probleme hattest.
                    • Facebook, Instagram, amazon, ebay, Firmenseiten ... das ist halt das Wahrnehmungsproblem im Internet

                      Seiten mit Milliarden Gewinn und tausenden, top bezahlten Softwareingenieuren wird verglichen mit einem Zuschussgeschäft, bei dem vier oder fünf Leute rumkräpeln und Verlust machen, wenn man die Opportunitätskosten betrachtet. Sorry, aber der Support für die 0,01% ist nicht überall machbar.

                      Das gesagt: diese Meldung sollte bei MacFix nicht normal sein, weil es nicht besonders anspruchsvoll ist. Man könnte sich jetzt anschauen, was das Problem ist, aber wer will das bei einem System, das selbst der Hersteller vor Jahren als veraltet aufgegeben hat. ¯\_(ツ)_/¯

                      Viel Glück.
                      • Naja, Foren...

                        ... Kaffee-Netz, Pedelec-Forum, LED-Forum, C4D-Forum, mehrere HiFi/Elektronik/Lautsprecher/Audio/Akustik-Foren, mehrere Foren zum Thema 3D, Modelling, Grafikdesign, ich bin ja nicht erst seit gestern im Netz, wirklich groß sind die wenigsten. Aber lasst gut sein, mich stört die Zeile ja nicht mehr.
                        • Foren sind nichts Neues.

                          Man kann hier sicherlich ein generisches Forum von 2006 aufsetzen, und dann funktioniert auch alles auf dem PowerPC Rechner. Oder man verwendet eine populäre Forumssoftware mit einer Vielzahl von Instanzen, wo die breite Nutzerschaft eine breite Entwicklung trägt.

                          Die Forumssoftware, die macfix verwendet, wurde buchstäblich neu geschrieben exklusiv für die Bedürfnisse und von Ex-Macnews-Nutzern, so dass die Ausgangslage abweicht.

                          Aber all das spielt keine Rolle, weil ein hoher Resourcenverbrauch nicht normal ist. Es ist definitiv ein Partikularproblem, das sich jedoch kaum lösen lässt, wenn eine Ursache als "kann nicht am lokalen System liegen" ausgeschlossen wird - insbesondere wenn veraltet.

                          Falls die Zeile nicht stört, sollten wir es damit tatsächlich gut sein lassen.
    • Einen anderen Browser benützen

      Die haben zwar denselben Speicherverbrauch, zeigen es aber nicht an.
      Diverse Webseiten haben einen automatischen Reload. Kannst du nicht ändern.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • Darum geht's, die Anzeige.

        Das ausgerechnet disneyplus einen reload initiiert, scheint mir aber kontraproduktiv, oder? Lief hier fast ein Jahr ohne Probleme. Ich habe diese Meldung übrigens auf meinen alten Rechnern nie zu Gesicht bekommen. Still puzzled .... im Netz ist irgendwie auch nichts eindeutiges zu finden ...