Wir haben das im Betrieb so gelöst....

Hallo,
Hier wurde vor vielen Jahren alles auf Akkuschrauber umgestellt.
Dafür wurde extra ein abschließbarer (Plexiglas)Schrank für das ablegen und aufladen der Schrauber angefertigt.
Jede Maschine ist mit einer Nummer versehen, die an entsprechender Stelle im Schrank abgelegt wird.
Heißt, dass Maschine und Ladestation aufgrund gleicher Nummer untereinander zugeordnet sind.
Nach Abgabe kann auf einem Blick festgestellt werden, dass alle Maschinen abgegeben wurden und aufgeladen werden.
Bezogen auf den Mac muß dieser dann nur noch via Nummer den einzelnen Tastaturen und Mäusen zugeordnet werden.
Nach Ende des Unterrichts werden die Geräteschaften von den Schülern in den Schrank abgelegt und der Lehrer muß nur noch den Bestand im Schrank überprüfen. Vorhängeschloss drauf und gut ist.
Gruß,
Helmut