Falls eine Fritzbox vorhanden ist, geht es mit der Fritz!App Cam

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-cam/

nutze ich manchmal mit einem uralt Xperia, um im Winter auf die Straße zu schielen wieviel Schnee liegt.

Als Viewer tinyCam auf dem Phone bzw. dem FireTV https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alexvas.dvr

Wie von Matthias schon angesprochen, sollte man die Bequemlichkeit mit der Sicherheit abwägen und die Kamera bei Bedenken nicht nach außen verbinden lassen sondern stattdessen sich per VPN mit der Fritzbox verbinden und dann erst auf die Kamera gehen.
Muß ich sowieso machen, da ich noch eine 15€ China Digoo BB-M2 zum "Spielen" habe und für die ist das Internet komplett gesperrt.

VPN Einrichtung zur Fritzbox ist für Android trivial und für iOS sicher nicht schwieriger.