Zwei praktische Fragen zum Wiederherstellen des iPads in iTunes. Erbse? :-)

Mein iPad muckt und ich möchte es wiederherstellen.

Ich nehme an, dafür genügt es nicht, das iPad aus einem Backup wiederherzustellen, da man sich damit Macken möglicherweise bis sicher wieder einspielt. Ich richte das iPad also nach dem Löschen als neu ein.

Dann geht es darum, meine persönlichen Daten wieder einzuspielen. Es gibt Apps, die sichern ihre Files in iCloud. Da habe ich also nichts zu tun. Es gibt aber auch Apps, die tun das nicht. Ihre Files würde ich im lokalen Backup finden, das ich aber nicht nutzen kann, weil das nur ganz oder gar nicht zu nutzen ist.

Einen automatischen Weg, alle iPad-lokalen Files in iTunes zu kopieren laden, finde ich nicht. Bin ich blind? Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass es in der Liste "Auf meinem Gerät" neben Music, Films etc. auch einen Punkt "Files" oder "Apps" gibt, wo ich einen automatischen Sync pro App konfigurieren kann. Den gibts aber nicht.

1) Muss ich jetzt echt über den Bereich "Freigabe" bei allen betroffenen Apps die Dokumente händisch in den Finder kopieren und danach wieder zurück? Das wäre ja zum Mäusemelken und konzeptuell hirnverbrannt. Wozu habe ich die eierlegende Wollmilchsau iTunes?
2) Gibt es eigentlich wo eine Anzeige, welche Apps in iCloud sichern und welche nicht?