Du wirfst aber alles in einen Topf...

Christen sind nicht gleich Christen. Es gibt fundamentale Unterschiede, wie man die Bibel auslegt.
Evangelikale (der Link von dir stammt von solchen) sind radikal, nehmen viel wörtlich und die passen genau zu denen, die du kritisierst.
Der größte Teil der Katholischen Kirche ist schon weit darüber hinweg. Ich würde mal aus eigener Erfahrung und eigenem Studium sagen, dass hier eine (zugegeben auch radikale) Minderheit die Bibel wörtlich nimmt.
Was ich von den Polen usw. sage, ist natürlich nur meine Meinung und beruht auf Lektüre und Gespräche mit einigen Leuten. Aber keine wissenschaftliche Grundlage

Ja, die Katholische Kirche beansprucht die absolute Wahrheit und der Papst ist in der Lehrmeinung unfehlbar, das wird aber nicht mehr mit Gewalt durchgesetzt. (oder habe ich was verpasst? --> und bitte nicht hier evangelikale Gruppen nennen). Der Papst hat NIEMALS irgendwie zu Gewalt aufgerufen, oder?
Deswegen kann ich auch mit dem Satz:
"Die Christen sind, weltweit, seit Jahrhunderten mit riesigem Abstand ganz vorne beim "mit Gewalt durchsetzen" nur bedingt was anfangen (Wann ist im Namen des Papstes und der Katholischen Kirche ein Krieg geführt worden). Und ehrlich gesagt, es verharmlost und unterschätzt die Gewalt der anderen Religionen, vor allem des Islam (was ich aber nicht aufrechnen will).
Aber gut, das Thema ist so komplex, dass es persönlich diskutiert werden müsste.
Liebe Grüße
C.