Das Problem ist eigentlich ein anderes, nämlich das res­sour­cen­scho­nende Programmieren.

Auch wenn die Leistungsfähigkeit von Smartphones, Tablets und Computern mit den Jahren immer mehr zugenommen hat, ebenso der Useranspruch auf zackige Ausführungsgeschwindigkeit, kann man trotzdem mit den Geräten nicht alles realisieren, sondern muss schonend mit RAM und Rechenpower als Entwickler umgehen.

Genau das passiert eben nicht. Es scheint aktuell wieder so eine Einstellung bei Entwicklern vorzuherrschen: Ach, egal, ein iPhone 7 o.ä. rechnet die Probleme schon runter und scheiss auf alte Geräte.

Ausserdem sind Entwicklungsumgebungen, Libraries, Frameworks, … in Mode, die extrem schwergewichtig sind und man Unmengen Ballast rumschleppt. Was auf die Ausführungsgeschwindigkeit, RAM und Prozessorlast geht.

Gerade Facebook ist da ein sehr gutes Beispiel, was die da in ihrer App treiben ist wirklich irre.

iOS wie auch der Reviewprozess ist nicht dafür ausgelegt einem solchen Wildwuchs zu begegnen.

Unabhängig davon ob man das als Hardwarehersteller überhaupt will, stellt sich natürlich die Frage wie man da überhaupt einen Riegel vorschieben könnte, denn nur weil eine Software viel Rechenpower und RAM braucht, heisst das ja nicht, dass es ungerechtfertigt ist.