Dann ist es leider nicht so einfach. Gerne gehen nach Jahren und viel Wärme auch Kondensatoren kaputt:

Das führt dann auch zu solch seltsamen Problemen.
Das kann Teile auf dem Board oder dem Prozessorboard betreffen.
Oder auch Kondensatoren im Netzteil.

Bei manchen ist das sichtbar, bei manchen leider nicht. Im Netzteil sieht man es dann noch am besten wenn der Deckel des Kondensators nicht mehr flach sondern etwas gewölbt ist.
Da bin ich aber auch kein Experte, ich weiß nur, dass das ein des Öfteren vorkommendes Thema ist.
Da musst Du mal bei Google nachforschen, das gibt es viele Seiten drüber.
Die Kosten sind minimal, das Problem ist die Suche und das Finden der faulen Eier, äh Kondensatoren:-)

Was natürlich auch passieren kann: Eine Lötstelle irgendeiner Verbindung hat sich verabschiedet. Ganz schwer zu finden, im laufenden Betrieb mal an (Achtung aufpassen) diversen Stellen etwas Druck ausüben und schauen, ob die Kiste plötzlich hängt.
----------