nahe am ausrasten, macpro 3.1 mit el capitan und letzten sec. update hängt sich regelmäßig auf. folgendes phänomen

läuft manchmal einige stunden manchmal nach hängt er dem neustart sofort wieder. satball dreht sich plötzlich und hört nicht meht auf anfangs läßt sich der curser mit dem beachball noch bewegen und man kann noch ordner oder dateien anklicken, es tut sich aber dann nichts mehr. ein programm zu öffnen ist nicht möglich. auch die tastenkombi alt com esc geht nicht mehr um programme zu beenden. habe neuen speicher gekauft das system neu aufgesetzt die grafikkarte getauscht, die 3 festplatten aus dem schacht genommen. os ist auf einer samsung evo ssd install.
verwende auch manchm. jdownloader und da brich tauch nach einiger zeit in unregelmäßigen abständen der download zusammen und es hängt sich wieder alles auf. i. d. aktivitätsanzeige ist aber nichts auffälliges zu bemerken, wenn ich den rechner hochstarte geben die ventilatoren etwas gas und die anzeige der cpu geht auf 100%. dauert aber nicht lange ist aber verdächtig.
kann mir vielleicht jemand noch tipps geben was es sein könnte. speichertest ist positiv, ext usb festplatten auch schon abgesteckt. weiß nicht mehr was ich tun soll.

thnx macfly
----------
Imac 27" 2017