Da kann ich helfen... :)

> Du bist doch weder doof noch dement, ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt...

... das Problem ist nicht, dass es zu diesem Umstand nicht käme, weil es doch dazu kommt. Es ist auch nicht das Problem, dass er vielleicht doof oder dement wäre, weil dies den Umstand auch nicht verhindert.
Das Problem ist, dass er gerne wüsste wie es zu diesem Umstand kommt, in der Hoffnung, ihn vielleicht kontrollieren, oder wenigstens verstehen zu können, du es aber nicht weißt und unnötigerweise erklärst, warum es dazu eigentlich nicht kommen kann, obwohl es das tut.

Ich weiß es leider auch nicht. Es hätte mich aber interessiert. Nicht, dass es nicht vorkommen kann, sondern warum es das doch tut. Und wovon es abhängt. Was da von wo nach wo kopiert wird und warum, ist dabei völlig unerheblich.