Dem Vergleich mit ...

... iPad und iPhones stimme ich nicht zu. Die Geräte sind einfach zu leicht für eine sinnige Magnetkupplung. So ein Phone wiegt ja kaum mehr als ’ne Tafel Schokolade. Damit die auf dem Tisch liegen bleibt, wenn man sich im Kabel verfängt, dürfen nur ganz geringe Magnetkräfte wirken, so dass vermutlich die Ladefunktion problematisch wäre, weil sich der Stecker zu oft unbeabsichtigt lösen würde.

Ich denke, dass viele Telefone schon so manchen Fall überstanden haben dürften, gerade weil sie am Kabel hingen und nicht auf dem Boden aufschlugen.

Die längere Akkulaufzeit ist als Argument nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei ich persönlich die Kapazitätsreduzierung sehr fragwürdig finde. Ich wäre mir nicht so sicher, dass im Alltag nicht doch ein Rückschritt bemerkbar sein wird, gerade, wenn die verklebten Dinger nicht mehr so frisch sind.