Ladet das MacBook lieber richtig! oder: Ich würde mir heute keinen MagSafe-Adapter mehr kaufen. :-)

Es ist wahr, dass MagSafe eine tolle Einführung war, aber sie war vor 10 Jahren auch viel dringender nötig als heute.

Bei den damaligen Akkulaufzeiten waren Notebooks sehr lange am Strom und wurden oft direkt am Strom betrieben, auch in ungünstigen Situationen. Heute halten die Akkus bei MacBooks im Prinzip den ganzen Tag (je nach Nutzung auch viel länger). Das Laden kann an einem speziellen Ort passieren, wo das Stolperfallenproblem vernünftigerweise ausgeschlossen ist. Deswegen liegt auch kein Verlängerungskabel mehr bei.

Und MagSafe hatte nicht nur Vorteile; ich erinnere an den Rant von Brian May vor ein paar Jahren.

Es ist nicht super, dass es MagSafe nicht mehr geben wird. Aber die Tatsache, dass wir bei iPads und iPhones seit 9 Jahre ohne Leben können, beweist eigentlich, dass es auch nicht ein so dramatischer Verlust ist.

Das ist für mich also kein wesentlicher Kritikpunkt.