40 Zoll Fernseher gesucht.

Hallo zusammen!

Ich versuchs gerade wieder mal mit der Suche nach einem TV, das aufgrund "mobiliarer Vorgaben" 39" oder 40" haben soll.
Es ist genauso schwierig wie vor 6 Jahren, als ich das letzte mal aufgegeben und einen iMac gekauft habe

Was wir suchen ist eigentlich nicht mehr und nicht viel weniger als ein möglichst gutes Bild:
- kein enger Betrachtungswinkel
- dynamische Farben/sattes Schwarz
- kein hellen Spots oder Lichtlecks
- wenn möglich auch kein Verwischen der Bilder

damit schön fotografierte Filme (nicht unbedingt schnelle Actionreißer) ihren Zauber ohne Frust entfalten können.

Leider ist es scheinbar so, dass man nicht einfach sagen kann, man gibt etwas mehr Geld aus und bekommt das dann. Ein durchschnittliches Display scheint einem immer passieren zu können. Zumindest, wenn man den Tests glaubt. In der Testdatenbank der Stiftung Warentest gibts gar kein 40" TV mit Bildqualität Sehr gut. Das startet bei gut.

Jetzt frag ich mich, ob die Maßstäbe in den Reviews so hoch sind und die "guten" in der Praxis für Nicht-Nerds eigentlich wunderbar sind oder ob in der Größe von 40" halbherzig gearbeitet wird und man da auch für viel Geld kein einwandfreies Bild bekommt.

Könnt Ihr mir da Orientierung geben?

Und: Ich kenne ja keine TVs, nur meinen iMac 27". Wie würdet Ihr sagen verhält sich der iMac 27" zu LCD-Fernsehern? Hat der eher ein gutes Bild oder ein eher maues im Verhältnis zu, zum Beispiel, so einem Panasonic: ?