Dennoch hatten wir in der noch nicht so langen PC-Ära (und insb. bei Apple) noch nie ....

eine so lange Phase, in der Anschlüsse zueinander kompatibel waren bzw. der Nachfolger auch noch den Vorgänger "konnte" - das vergisst und übersieht man gerne.

Und die Entwicklung derzeit geht ja eindeutig in Richtung Reduzierung unterschiedlicher Anschluss-Formate - bei ThB 3 kann man nun wirklich von DER Universal-Buchse sprechen - kann praktisch alles.

Verwirrung ist zwar vorprogrammiert, wenn alte USB-Hubs dank Adapter zwar hinsichtlich Stecker kompatibel sind, nicht jedoch hinsichtlich unterstützter Protokolle etc. - aber da muss man mal durch ... deswegen kann man den Wahnsinn, wie er insb. gerne auf der PC-Seite betrieben wird, indem selbst noch VGA-Buchsen verbaut werden, nicht perpetuieren. Ein wenig ein Henne/Ei Thema - aber ich denke endlich fährt der Zug mal in die richtige Richtung dank USB-C bzw. ThB 3.