aus der Praxis

Ich bin jetzt seit vielen Jahren auf Wanderungen mit Solarpanelen und Zusatzstromversorgung unterwegs. Die wichtigsten drei Grundeinstellungen beim Wandern sind: Strom sparen, Strom sparen und Strom sparen (gilt übrigens auch sonst) ...

Solar ist aktuell die beste Lademöglichkeit unterwegs, aber durch die geringe Leistung der Sonne benötigt man entweder große Panele (eher ungeeignet zum Wandern) oder viel Zeit. Zunächst einmal muss man ganz klar sagen, dass es Unfug ist ein Gerät direkt an einem Solarpanel laden zu wollen. Ein gescheiter Solarladeregler und Standard-Geräte vertragen sich technisch nur bedingt. Die beste Option ist ein angepasster Solarregler und eine Pufferbatterie, aus der dann geladen wird.

Zum Wandern und autark Reisen habe ich seit zwei Jahren eine Powermonkey Extreme Kombination: z.B. hier https://www.globetrotter.de/shop/powertraveller-powermonkey-extreme-199173/
Für mich hat sich diese Kombination als sinnvoll herausgestellt. Das Solarpanel ist klein, kann aber dadurch am Rucksack den ganzen Tag befestigt laden, und dabei noch leicht und kompakt. Während einer normalen Sommerwanderung schafft es diese Kombi beim mir über den ganzen Tag im Durchschnitt ungefähr eine Tagesladung für iPhone und iPad nachzuladen. Mit Solarstrom leben, heisst eben auch dort Kompromisse machen und wenn man intelligente Erwartungen an so einen Lader hat und keinen Strom aus der Steckdose erwartet, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Da man diese Kombi nicht permanent in Gebrauch hat, kenne ich viele die ihre auch unter Bekannten weiter reichen. Frag doch mal in deiner Umgebung, ob jemand so etwas hat. Meine Kombi ist jedenfalls im Jahr bei rund einem dutzend Freunden im Umlauf.