Solarpanel wiegt weniger und lädt dauerhaft. Akku ist irgendwann auch leer.

Ich habe so einen Zusatzakku und auf Dauer ist der wirklich schwer. Beim Wandern mit der Zeit sicherlich ein Punkt.
Ich würde bei dem Solarpanel nur darauf achten dass das Teil mehrteilig und ausgeklappt nicht breiter als der Wanderrucksack ist. Dann kannst Du das Panel außen am Rucksack festschnüren und von einer der drei Seiten kommt ja immer Licht drauf. Das Panel muss ja nicht stets maximal laden sondern dauerhaft ein bißchen. Dann wird das Handy auch nicht leer. Man nutzt es ja nicht permanent.

Also z.B. sowas hier
http://www.amazon.de/ALLPOWERS-Wasserdichte-spritzwassergesch-USB-Lade-Devices-Smartphones/dp/B00M3T16XQ

Aber wie geschrieben: Ist es zu breit dann scheuert es am Arm (schlecht), ist es zu schmal hat es zu wenig Oberfläche. Auch nicht gut.

Gruß
Steffen