Jedoch lässt sich ein Großteil der von Dir (und anderen) aufgezählten Punkte ...

... immerhin besser kontrolliert ablaufen - im Gegensatz zur Sprit-Verbrennung an der Ampel.

Die Effizienz von Kraftwerken ist eine andere, die Reinigung der Abgase ebenso etc.

Klar ist, dass die Situation aktuell noch nicht das Optimum darstellt, aber das Schöne daran - die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende, im Gegensatz der Verbrennungsmotoren, wo das Ende der Fahnenstangen erreicht ist (solange nicht DIE Erfindung kommt, und es sieht wahrlich nicht danach aus).

Ich bin auch noch konventionell unterwegs, bewundere jedoch alle, die heute schon eine Vorreiterrolle eingenommen haben, Pionierarbeit leisten und es mir in paar Jahren deutlich bequemer machen wird, selbst umzusteigen. Die Akku-Frage sehe ich ähnlich kritisch wie Du, hoffe jedoch auf Innovationen - und Erdöl kann nicht die Lösung sein, möglicherweise jedoch Wasserstoff ...