ich geb's jetzt langsam auf.

"Fertig" meldete ich vor einigen Tagen, es dauerte fast eine Woche bis die 4469 Bilder in die Cloud verschoben waren. Soweit mag das ja der Größe der Bibliothek und dem Ansturm auf den server geschuldet sein.

Nun habe ich am Montag 76 neue Bilder in die Fotos.app geschoben und erwartet, dass die nun auch synchronisiert werden. Dann bin ich erstmal unterwegs gewesen, der Rechner blieb online (und hätte arbeiten können, wenn er gewollt hätte). Heute schaue ich nach: Es sind ganze 2 Bilder in die Cloud geschoben worden. Nach drei Tagen...

Dieses ganze iCloud-Zeugs hat einen irgendeine Defekt, jedenfalls bei mir. Gestern legte ich z.B. unterwegs (mit LTE-Verbindung) auf dem iPad einen neuen Kontakt an - es dauerte mindestens 20 Minuten bis der Kontakt dann auf dem iPhone erschien. Da habe ich den schneller zu Fuß eingetragen. So viele Daten können bei einem Kontakt ja nicht übertragen werden.

Diese iCloud hat (zumindest bei mir) irgendein ein grundlegendes Problem: Ich kriege über die Synchronisation der Kontakte und das Fotos-Problem ja auch bei den iWorks-Dokumenten nur Murks hin - wenn die mal etwas größer ausfallen, dauert es u.U. Stunden bis die Änderungen auf dem anderen Rechner zu sehen sind. Das Problem betrifft eigentlich alle Dokumente, die in der iCloud liegen - auch Dokumente, die z.B. von Apps wie PDFExpert, Pixelmator o.a. verwaltet werden. Es dauert teilweise Stunden. Merkwürdigerweise macht einzig iAWriter wenig Probleme (aber das sind ja auch alles Dokumente im KB-Bereich).

Ja, ich weiß, nun werden wieder viele sagen "bei mir funktioniert es". Nein, hier funktioniert es nicht. Und es liegt nicht am Rechner, es liegt nicht am Router oder am schlechten Netz. Es liegt vermutlich am iCloud-Account.

An- und Abmelden des Accounts brachte auch nichts. Das Abmelden scheint die Dokumente bzw. die Verzeichnisse in den Cloud nicht zu löschen, denn wenn ich mich wieder neu anmelde, sind alle Pfade umgehend wieder vorhanden. Es scheint nur die Verknüpfung mit der iCloud deaktiviert bzw. reaktiviert zu werden, die Pfade selbst scheinen nicht angetastet zu werden.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch, diesem iCloud-Account Beine zu machen?