• so langsam glaube ich, dass meine iCloud einen Haumich hat

    Ich hatte hier schon über die Unmöglichkeit der Synchronisation von iWork-Dokumenten geklagt. Manchmal klappt die Synchronisation via iCloud, manchmal nicht. Jedenfalls ist es nicht verlässlich, dass eine Änderung, die ich auf Rechner A gemacht hat, dann auch auf Rechner B zu sehen ist - das geht mitunter erst nach Stunden.

    Jetzt wollte ich meine Fotos-Bibliothek in die iCloud legen. Ich habe "iCloud-Fotomediathek" aktiviert, 20 GB gebucht und warte, warte, warte. Seit heute Morgen steht da "4469 Objekte hochladen", aber das war's dann auch. Irgendein Fortschrittsbalken ist nicht zu sehen.



    Und nun...?
            • Zwischenstand: Jetzt sind nach rund 3 Tagen knapp 800 Bilder hochgeladen

              Pro Stunde sind das grob gesagt ca. 10 Bilder.

              Was machen eigentlich Nutzer mit riesigen Bibliotheken, die ihre kompletten 1 TB Speicherplatz mit Fotos belegen wollen. Müssen die ihren diesjährigen Sommerurlaub stornieren. Wer kommt für die Reiserücktrittkosten auf...?
                • Glaube ich nicht.

                  War gerade erst bei der Untersuchung. Arzt sagt, ich habe keine Probleme.

                  Im Ernst: Ich bin nicht alleine, wie ich im Apple Discussion Forum lesen durfte. Aber ich kann ja die iCloud auch ansonsten nur mit Mühe nutzen. Wenn ich testweise mal einen Haufen Bilder auf den eigenen FTP-Server verschiebe, sind die Ruckzuck durch Von daher liegt das nicht an irgendwelchen Verbidungs-, Port- oder sonstigen Netzproblemen. Verschiebe ich was in irgendein Verzeichnis der iCloud, wird es lahm. Ar+++lahm.
                    • Fettisch.

                      Über Nacht dann die restlich 2500 Bilder. Verstehe das, wer will.
                      • :-) n/t

                      • ich geb's jetzt langsam auf.

                        "Fertig" meldete ich vor einigen Tagen, es dauerte fast eine Woche bis die 4469 Bilder in die Cloud verschoben waren. Soweit mag das ja der Größe der Bibliothek und dem Ansturm auf den server geschuldet sein.

                        Nun habe ich am Montag 76 neue Bilder in die Fotos.app geschoben und erwartet, dass die nun auch synchronisiert werden. Dann bin ich erstmal unterwegs gewesen, der Rechner blieb online (und hätte arbeiten können, wenn er gewollt hätte). Heute schaue ich nach: Es sind ganze 2 Bilder in die Cloud geschoben worden. Nach drei Tagen...

                        Dieses ganze iCloud-Zeugs hat einen irgendeine Defekt, jedenfalls bei mir. Gestern legte ich z.B. unterwegs (mit LTE-Verbindung) auf dem iPad einen neuen Kontakt an - es dauerte mindestens 20 Minuten bis der Kontakt dann auf dem iPhone erschien. Da habe ich den schneller zu Fuß eingetragen. So viele Daten können bei einem Kontakt ja nicht übertragen werden.

                        Diese iCloud hat (zumindest bei mir) irgendein ein grundlegendes Problem: Ich kriege über die Synchronisation der Kontakte und das Fotos-Problem ja auch bei den iWorks-Dokumenten nur Murks hin - wenn die mal etwas größer ausfallen, dauert es u.U. Stunden bis die Änderungen auf dem anderen Rechner zu sehen sind. Das Problem betrifft eigentlich alle Dokumente, die in der iCloud liegen - auch Dokumente, die z.B. von Apps wie PDFExpert, Pixelmator o.a. verwaltet werden. Es dauert teilweise Stunden. Merkwürdigerweise macht einzig iAWriter wenig Probleme (aber das sind ja auch alles Dokumente im KB-Bereich).

                        Ja, ich weiß, nun werden wieder viele sagen "bei mir funktioniert es". Nein, hier funktioniert es nicht. Und es liegt nicht am Rechner, es liegt nicht am Router oder am schlechten Netz. Es liegt vermutlich am iCloud-Account.

                        An- und Abmelden des Accounts brachte auch nichts. Das Abmelden scheint die Dokumente bzw. die Verzeichnisse in den Cloud nicht zu löschen, denn wenn ich mich wieder neu anmelde, sind alle Pfade umgehend wieder vorhanden. Es scheint nur die Verknüpfung mit der iCloud deaktiviert bzw. reaktiviert zu werden, die Pfade selbst scheinen nicht angetastet zu werden.

                        Welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch, diesem iCloud-Account Beine zu machen?