Hat lange Zeit gut funktioniert aber dann musste ich das Backup neu anlegen. Ich vermute...

... dass das kommt, wenn der Rechner per WLAN gerade auf die Synology sichert und ihre spontan das WLAN abhanden kommt.
Das geht meist gut aber ganz selten wird dann wohl das Backup intimen Zustand hinterlassen, dass es zwar noch lesbar aber nicht weiter beschrieben werden kann.
Dann fordert Dich Time Maschine auf, ein neues anzulegen.

Ich habe deshalb auf eine externe USB3 Platte umgestellt, und damit noch nie ein Problem bekommen.

Es kann aber gut sein, dass die Synology/Apple Software das mittlerweile was geändert hat und dieser Fehler auch über's Netz nicht mehr passiert.

Man kann übrigens ganz gut ein Kontingent auf der Synology Platte anlegen, so dass das Backup nur eine gewisse Größe erreichen kann und der Rest der Platte frei bleibt.
----------