USB-Sticks laufen nicht, weil iOS keinen Finder bzw. "Explorer" hat*, der den Inhalt anzeigen könnte. Was aber läuft, ist das:

- USB-Sticks (oder SD-Karten etc.), die einen Ordner namens "DCIM" haben, in dem Bilder & Videos sind, werden als Kamera (-speicherkarte) erkannt und der Inhalt des Ordners importiert. Wohlgemerkt nur die Bilder und MP4-Videos – wenn da sonst noch PDFs o.ä. im Ordner sind, ist das dem iOS-Gerät herzlich wurscht.

- Wie crow schon sagte: Audio über Camera Connection Kit geht ebenfalls. Du kannst USB-Lautsprecher, USB-Headsets, USB-Mikrofone (ich nehm ein Samson Meteor Mic) oder eben USB D/A-Wandler anschließen, klappt wunderbar.

- In dem Zusammenhang: MIDI über Camera Connection Kit, auch kein Problem. Ich schließe damit meine Keyboards an das iPad an, vom kleinen M-Audio bis hin zum Kawai Stage Piano.

- Auch Tastaturen lassen sich so an iPhone & iPad nutzen, die meisten wollen allerdings mehr Strom (z.B. Apples eigenes USB-Keyboard), als das iOS-Gerät bereitstellt. Mit einem aktiven USB-Hub dazwischen würd das aber auch gehen... wenn nicht gleich eine Bluetooth-Tastatur genommen wird.

- Was ich auch häufig mache: das iPhone via Camera Connection Kit am iPad anschließen und Fotos/Videos rüberziehen, um zum einen auf dem iPhone Platz zu schaffen, zu anderen um diese Fotos/Videos am iPad zu bearbeiten. Macht mehr Spaß als am iPad, nicht zuletzt dank Apps wie Pixelmator und Replay, die es nur fürs iPad gibt.

Darüber hinaus lässt sich noch eine Menge mehr mit Hilfe des Camera Connection Kits betreiben, z.B. USB Barcode Scanner. Ich sach ma so: Apples meistunterschätztes Zubehörprodukt.



*: zumindest ohne Jailbreak