Gib mal mehr Info: wirklich Stage Piano (also ohne Lautsprecher), oder so ein Heim-Digitalpiano mit Unterbau wie das F-110? Wenn die Person…

… mit dem Gerät bislang glücklich war, spricht ja eigentlich nichts gegen den Nachfolger (F-130), außer dass der Preis etwas über dem Budget liegt. Vielleicht kriegt man die "Zwischenversion", das F-120, noch günstig, ich hab sie eben beim googlen mal für 822 Euro gesehen (ok, B-Ware). [soundhaus.org] Ich bin selbst kein so großer Fan von Roland, finde die Klaviersamples etwas unrealistisch (auch bei den "großen" Stage Pianos wie dem RD-800... ok, das superteure V-Piano mal ausgenommen).

Es ist sauschwierig, das richtige Piano für einen zu finden … ich hab mal ein knappes Jahr damit zugebracht, alle möglichen Musikläden zu durchstöbern. Hatte ein paar Modelle bei Thomann & Co. bestellt und wieder zurückgeschickt. Ich teile die Empfehlung von Niko_24, ich bin letztendlich auch bei Kawai hängengeblieben (habe das MP-10). In der Preisklasse wäre es dann das ES-100 [thomann.de] für 649 Euro, das soweit ich mich erinnere schon eine ganz ordentliche Klaviatur hat, aber von der Qualität der Pianosamples etwas hinter dem Korg SP-280 (das ich in meinem anderen Post verlinkt habe) bleibt. Gut, ist vielleicht auch Geschmackssache.

Ich würde unbedingt auch mal das Yamaha P-105 [thomann.de] antesten, kostet 619 Euro. Ich hatte vor 10-15 Jahren mal das P-120, was für mich das perfekte Digitalpiano war. Der direkte Nachfolger war dann eher gurke, aber es hat sich ja bestimmt auch bei Yamaha ein bißchen was getan.

Aber wie gesagt, gib doch mal etwas mehr Info, wenn möglich, dann kann man besser empfehlen. Soll es eben auch mit auf die Bühne oder wird nur zuhause gespielt? Welche Musikrichtung, Klassik/Pop/Jazz/alles? Etc. etc... je mehr Input, desto besser.