Irre, was man aus so einem Gerät an Diskussionsstoff rausholen kann.

Meine Freundin ist Psychologin und macht UX-Tests für Hard- und Software, alle möglichen Geräte von Haushaltsgeräten bis Tablets, von Spezialsoftware bis Webseiten.

Manchmal darf ich ein paar Videos schauen, wenn es besonders irre wird: mein Liebling ist ein, ich sage mal umschreibend ein «staatliches Messgerät», wo jemand über die Farbe gemeckert hat und meinte «So ist das Gerät Mist in pink fände ich das gut.»

Was soll Apple eigentlich machen, eine Weltumfrage starten, was die Leute gerne hätten? Da kommt doch nichts bei raus, ausser unendlichen Diskussionen.

Samsung macht es über Gerätevielfalt, um dann einen Renner zu haben, Apple versucht es mit ähnlichem Aufwand mit einem oder zwei Geräten. 5 verkaufte iPhones pro Sekunde geben ihnen doch Recht bei der Strategie.

Es ist doch wohl auch klar, dass ein Massenprodukt immer ein Kompromiss ist, das ist wie ein Reihenhaus von der Stange.

Smartphone-Besitzer kommen mir oft vor wie die Golf-GTI Fahrer der 80er.