iTunes 12 wieder los zu werden, scheint nicht so einfach zu sein

Hatte die Tage leichtsinnigerweise auf meinem Mavericks-Mini das iTunes-Update durchgeführt. Nun wäre ich es gerne wieder los, denn es gefällt mir nicht, zu Yosemite-like, und der musste von zwei anderen Macs auch wieder verschwinden.
Der Installer von iTunes 11.4 verweigert aber den Dienst (mit dem Hinweis, dass eine neuere Version installiert sei). Ersatz via TimeMachine ist ebenfalls nicht möglich. Es scheint nur ein manuelles Löschen via Terminal zu funktionieren, doch offenbar mit einigen Problemen in der Folge: Appe Discussions [apple.com].
Das Thema ist noch zu neu, es gibt kaum Infos. Im Netz gibt es einige Anleitungen für das Downgrade von 11 zu 10, doch ich bin skeptisch, ob das hier genauso funzt. Ist hier schon jemand erfolgreich von iTunes 12 zu 11 zurück und hätte Tipps parat?