damals(™) …

ich hatte hier im "alten" roten Forum im Jahr 2002/03 mal notiert (ich schrieb grade eine Expertise für eine Bundesagentur), daß sich in den Jahren zuvor das sogenannte "Moore's Law" mit einem Exponenten von etwa 1.6 etabliert hatte. Das soll meinen, daß sich die "Rechenleistung" jedes Jahr um den Faktor 1.6 erhöht. Dies gilt, mehr oder wenig, unabhängig für Prozessoren, Speichermedien, Kommunikationsgeschwindigkeiten –– im Mittel von 5-15 Jahren eben (zeitweilige Sprünge eingeschlossen).

Deine Beobachtung folgt dem doch sehr nahe: (1.6)^15 [1.6 hoch 15] ≈ 1153, also etwa 1000.
Das meint auch, daß man alle 5 Jahre etwa den Faktor 10 beobachtet. Passt gut, denn ich hatte vor 5 Jahren noch einen Datenserver (keine Videos) von 1 TB und habe letze Woche neue 16 TB bestellt.

Damals(™) in 2002 "spielte" ich grade auch mit dem neuesten Superrechner in Jülich [JUMP hieß er]. Dieser war auch 1000 mal schneller als ein gängiger MacPro –– was mich dazu antrieb, mich auf den MacPro des Jahres 2017 zu freuen, der dann bei mir auf dem Tisch stehen könnte.

(wird es dazu kommen? Oder kommt uns "die Physik" dazwischen?)