• Faktor 1000...

    Als ich anno 1999 meinen G3 B&W ("Yosi") in Betrieb nahm, war die darin verbaute HD mit 6 GB nicht gerade klein.
    Als Backup-Medien habe ich ZIP-Disk mit 100MB verwendet.
    Heute, schlappe 15 Jahre später, hab ich eine HD mit 6 TB in Betrieb genommen.
    Wahnsinn, wie schnell die Möglichkeiten wachsen...

    PS: für legale Inhalte.
    • Faktor 1000...

      als ich 199x meinen ersten eigenen Apple-Rechner (privat wie beruflich genutzt) in Betrieb nahm, freute ich mich über eine 40 MB große Festplatte.
      Einige Zeit sptäer kam ein Freund mit einem Photoshop-Bild vorbei. Ich sollte damit ein Plattencover bauen. Dummerweise hatte das Bild eine Größe von fast 40 MB!
      So kam ich zu meinem zweiten Apple-Rechner, einem Quadrat 610, der glaube ich bereits eine 200 MB große Festplatte besaß. Ein Quantensprung!
      • ich kann es nicht mehr nachvollziehen

        hatte nach dem Schneider und dem Atari ein Powerbook 100 (s/w-Bildschirm, alle Daten vergessen) einen Performa mit 800 MB FP und Photoshop. Habe damals fleissig Bilder bearbeitet und ständig ausgelagert (Zip-Laufwerk, cool, was da draufpasst im Verhältnis zur Diskette). Dachte aber, geht schon ganz gut.
        Vorher kannte ich aber Designer - wann war das, Mitte 80er? - die hatte die Classics mit System 7 oder 8, die haben Werbung und Layouts für Print gemacht. Wie? Ist mir ein völliges Rätsel.

        Zitat aus meinem vagen Erinnerungskasten:
        "Eines Morgens wachst du auf und merkst, du bist 25 Jahre älter geworden."

        Ach ja, das Semikolon stirbt auch gerade aus. Gut so.

        a.
      • Das war wohl 1992 - 1993

        Damals hatte mir mein Chef einen IIfx mit unglaublichen 80 MB HD und 32 MB RAM hingestellt. Das Teil war mehr als dreimal so teuer als mein damaliges Auto gekostet hatte. Damit habe ich dann ein Zeitschriftencover im Beisein des Kunden in ungefähr 10% der Zeit und zu max. 5% der Kosten einer damals noch konventionellen Repro nachgebaut.
        Anschließend hatte mein Chef den Auftrag und er konnte die gesamte Kundenrepro von klassisch auf Macs umstellen. Inklusive Schulung, Netzwerk und Hardwareverkauf. Und ich hatte meinen Extrabonus

        Gruß
        Steffen

        PS: Das war auch so ungefähr das letzte Mal, daß ich professionell mit Photoshop gearbeitet habe. Heute muss ich schon suchen und überlegen was zu tun ist, um was partiell freizustellen. Alles weg, alles vergessen
      • BTW: ein Quantensprung

        ist eigentlich der kleinstmögliche Sprung....
        ----------
        --
        Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
        • Es lebe die automatische Rechtschreibung! :-)

          Man erkennt sofort, womit die Leute ihre Einträge erstellen

          Erinnert mich an eine Glosse vor einigen Jahren in welcher der Autor beschrieb, daß er keine Fischstäbchen mehr essen könne, da auf seinem Smartphone das Wort "Fischstäbchen" unbekannt war und daher auf seinem digitalem Einkaufszettel immer zu irgendwas sinnfreien ersetzt wurde...
          ----------
          --
          Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
    • Vor 20 Jahren hab ich mit 120 MB begonnen

      Dem Performa 450. Der hatte 4 MB RAM. Hab dann noch 4 MB zugekauft für 195 Schwiizer Fränkli.

      Der PPC 6100 hatte dann schon 250 MB. Kurz darauf auf 1 GB aufgerüstet. Mann, war da viel Platz.

      Heute, mein MBPR mit 768 MB SSD beim Start von VMWare und 10.10 hat es gemeint es wäre zu wenig Platz auf dem Startvolume. Hab dann auch 150 GB zum löschen gefunden. Omnis Disksweeper ist da Gold wert um die Platzverschwender zu finden.

      Wie die Zeit doch vergeht.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
    • damals(™) …

      ich hatte hier im "alten" roten Forum im Jahr 2002/03 mal notiert (ich schrieb grade eine Expertise für eine Bundesagentur), daß sich in den Jahren zuvor das sogenannte "Moore's Law" mit einem Exponenten von etwa 1.6 etabliert hatte. Das soll meinen, daß sich die "Rechenleistung" jedes Jahr um den Faktor 1.6 erhöht. Dies gilt, mehr oder wenig, unabhängig für Prozessoren, Speichermedien, Kommunikationsgeschwindigkeiten –– im Mittel von 5-15 Jahren eben (zeitweilige Sprünge eingeschlossen).

      Deine Beobachtung folgt dem doch sehr nahe: (1.6)^15 [1.6 hoch 15] ≈ 1153, also etwa 1000.
      Das meint auch, daß man alle 5 Jahre etwa den Faktor 10 beobachtet. Passt gut, denn ich hatte vor 5 Jahren noch einen Datenserver (keine Videos) von 1 TB und habe letze Woche neue 16 TB bestellt.

      Damals(™) in 2002 "spielte" ich grade auch mit dem neuesten Superrechner in Jülich [JUMP hieß er]. Dieser war auch 1000 mal schneller als ein gängiger MacPro –– was mich dazu antrieb, mich auf den MacPro des Jahres 2017 zu freuen, der dann bei mir auf dem Tisch stehen könnte.

      (wird es dazu kommen? Oder kommt uns "die Physik" dazwischen?)