Telekom "Profis" hier? Vertragsverlängerung mit iPhone 6

Frage: bei einer Vertragsverlängerung (gut, zwangsweise von einem alten Vertrag zu einem neuen Magenta Tarif gewechselt worden- aber als Vertragsverlängerung deklariert) habe ich bei Beibehaltung der Telefonnummer nun folgendes zugeschickt bekommen:
1. iPhone 6 (sehr schön)
2. neue nanoSIM (wofür?)
Muss ich jetzt die neue nanoSIM einsetzen?
Warum kann ich nicht die alte nanoSIM aus dem iPhone 5 in das iPhone 6 einsetzen und ...weiter geht's?
Wenn ich die neue nanoSIM nutze, wird die alte SIM ja automatisch abgeschaltet. Was passiert dann mit der ANDEREN MultiSIM, von meinem iPad? Wird die dann auch automatisch abgeschaltet?
Ich blick nicht so ganz durch, warum ich eine neue SIM bekommen habe....vielleicht kann mich hier jemand diesbezüglich aufklären?
Danke
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6