Die Ursache ist relativ einfach ...

... bei der Umstellung der Buchungssysteme auf die neuen Tarife hat sich wohl ein winziges Bug-chen eingeschlichen und bei vielen Bestellungen wird jetzt automatisch eine nanoSIM mit ausgelöst.

Aus eigener leidvoller Erfahrung: OBACHT, wer jetzt eine SIM nachbestellt. Bei mir hat die Bestellung des Austausch einer defekten MulitSIM wegen des Bugs dazu geführt, dass auch eine neue Haupt-nanoSIM im System bestellt ... tata, und die Hauptkarte automatisch deaktiviert, wurde. Dummerweise war das online und nach 10 Minuten war mein Telefon tot ... zum Glück habe ich einen T-Punkt in der Nähe, so dass ich nach 30 Minuten und einer neuen nanoSIM aus deren Schublade wieder online war. Die T-Kollegen haben dann tatsächlich zwei, statt der einen, SIM geschickt und eine durfte ich wegen des Austausch im T-Punkt auch gleich entsorgen.