Oneplus One Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das vermutlich das falsche Forum ist, aber ich poste es hier trotzdem

Ich hatte ganz überraschend eine Einladung bekommen ein Oneplus One zu bestellen. Für alle die es nicht kennen sollten, das Oneplus One ist ein Highend Smartphone. Für 300 € bekommt man ein 64 GB Smartphone mit 5,5 Zoll Display und einem Quadcore Prozessor mit 3 GB Arbeitsspeicher und ein Android (Cyanogenmod) Betriebssystem.

Eigentlich bin ich überzeugter iPhone User, ich nutze selber seit drei Jahren mein iPhone 4S 64GB und hoffe auf das iPhone 6.
Als dann allerdings die Einladung bei mir reinflatterte konnte ich nicht anders und habe das Smartphone bestellt. Ich war einfach zu neugierig was man für 300 € alles bekommen kann. Ich wollte wissen ist die Qualität wirklich so gut wie man auf Golem.de nachlesen konnte und wie schlägt es sich natürlich im Vergleich zu (m)einem iPhone.

Ich muss sagen nach zwei Wochen intensiverer Nutzung des Smartphones bin ich begeistert von seinem tollen Display, auch die Geschwindigkeit ist fantastisch. Kein ruckeln, alles läuft sehr flüssig wie ich es bisher auch von meinem iPhone gewohnt war. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, auch im Vergleich zu meinem vielfach teuren iPhone. Das Handy liegt sehr gut in der Hand gerade weil es eine angeraute Rückseite besitzt. Das in meinen Augen einzig negative ist der USB Anschluss. Im Vergleich zu meinem iPhone Anschluss oder auch im Vergleich zu einem Lightning Anschluss der neueren iPhones ist es für mich immer ein Kampf gewesen den kleinen USB Stecker richtig fest einzustecken. Das hat einfach nicht so richtig geklappt aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür gewesen .

Ein weiterer Wermutstropfen war für mich, dass viel zu große Display. 5,5 Zoll Display an sich wäre noch gegangen allerdings ist das Gehäuse, dann dich noch ein Stückchen größer als gedacht. Für meine normalen großen Hände ist es einfach nicht möglich gewesen es in einer Hand zu bedienen. Im Vergleich zu einem LG G3 ist es noch mal etwas größer.

Fazit: mir ist das Display einfach viel zu groß als dass es sich sinnvoll bedienen lässt. Auch mit dem Android System komme ich nicht ganz zurecht. Es ist nicht schlecht, gerade das Cyanogenmod System ist nicht schlecht, allerdings fühle ich mich mit dem IOS doch am besten aufgehoben. Wenn es das Handy allerdings auch in einer 4,7 " Variante gegeben hätte, hätte ich es vermutlich als 2. Handy behalten.

Ich habe das Oneplus nun einem Arbeitskollegen verkauft, der hat nun das LG G3 und das Oneplus One . Das Oneplus One ist übrigens schneller als das G3

Viele Grüße
Claudio