• Oneplus One Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass das vermutlich das falsche Forum ist, aber ich poste es hier trotzdem

    Ich hatte ganz überraschend eine Einladung bekommen ein Oneplus One zu bestellen. Für alle die es nicht kennen sollten, das Oneplus One ist ein Highend Smartphone. Für 300 € bekommt man ein 64 GB Smartphone mit 5,5 Zoll Display und einem Quadcore Prozessor mit 3 GB Arbeitsspeicher und ein Android (Cyanogenmod) Betriebssystem.

    Eigentlich bin ich überzeugter iPhone User, ich nutze selber seit drei Jahren mein iPhone 4S 64GB und hoffe auf das iPhone 6.
    Als dann allerdings die Einladung bei mir reinflatterte konnte ich nicht anders und habe das Smartphone bestellt. Ich war einfach zu neugierig was man für 300 € alles bekommen kann. Ich wollte wissen ist die Qualität wirklich so gut wie man auf Golem.de nachlesen konnte und wie schlägt es sich natürlich im Vergleich zu (m)einem iPhone.

    Ich muss sagen nach zwei Wochen intensiverer Nutzung des Smartphones bin ich begeistert von seinem tollen Display, auch die Geschwindigkeit ist fantastisch. Kein ruckeln, alles läuft sehr flüssig wie ich es bisher auch von meinem iPhone gewohnt war. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, auch im Vergleich zu meinem vielfach teuren iPhone. Das Handy liegt sehr gut in der Hand gerade weil es eine angeraute Rückseite besitzt. Das in meinen Augen einzig negative ist der USB Anschluss. Im Vergleich zu meinem iPhone Anschluss oder auch im Vergleich zu einem Lightning Anschluss der neueren iPhones ist es für mich immer ein Kampf gewesen den kleinen USB Stecker richtig fest einzustecken. Das hat einfach nicht so richtig geklappt aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür gewesen .

    Ein weiterer Wermutstropfen war für mich, dass viel zu große Display. 5,5 Zoll Display an sich wäre noch gegangen allerdings ist das Gehäuse, dann dich noch ein Stückchen größer als gedacht. Für meine normalen großen Hände ist es einfach nicht möglich gewesen es in einer Hand zu bedienen. Im Vergleich zu einem LG G3 ist es noch mal etwas größer.

    Fazit: mir ist das Display einfach viel zu groß als dass es sich sinnvoll bedienen lässt. Auch mit dem Android System komme ich nicht ganz zurecht. Es ist nicht schlecht, gerade das Cyanogenmod System ist nicht schlecht, allerdings fühle ich mich mit dem IOS doch am besten aufgehoben. Wenn es das Handy allerdings auch in einer 4,7 " Variante gegeben hätte, hätte ich es vermutlich als 2. Handy behalten.

    Ich habe das Oneplus nun einem Arbeitskollegen verkauft, der hat nun das LG G3 und das Oneplus One . Das Oneplus One ist übrigens schneller als das G3

    Viele Grüße
    Claudio
    • Danke für diesen Bericht.

      Oneplus ist sicherlich ein viel versprechener Neuzugang am Markt und die Kombi mit Cyanogen finde ich eine interessante Alternative zum üblichen Android-Einheitsbrei. Was mich stört ist jedoch die Invite-Hürde, und das Gedöns mit dem Import, sonst hätte ich es vermutlich auch mal angetestet. Allerdings hat mein Interesse an Alternativen zum iPhone drastisch nachgelassen und meine Android-Geräte liegen meist ungenutzt herum. Bin mit dem 5c sehr zufrieden, auch mit der Größe; deine Erfahrungen mit der Unhandlichkeit des One kann ich gut nachvollziehen. Bin mal gespannt, wie sich das sagenumwobene 5,5"-iPhone bedienen lassen wird. Hoffentlich ist dieser Trend zu Riesendisplays nicht von Dauer
      • Danke für diesen Bericht.

        Gern geschehen. Ich denke aber auch, dass Oneplus eine rosige Zukunft haben dürfte.
        Denn sie schaffen es eine bisher nur von Apple bekannte coolness zu suggerieren, gerade weil das Gerät nur schwer zu bekommen ist. Und wenn man sich mal in deren Foren umschaut, sind dort einige Fanboys aktiv, die mich stark an Apple Fans erinnern. Also ich bin gespannt ob Oneplus mittelfristig zu einer weiteren Samsung Konkurrenz heranwächst.

        Aber wie du auch, bin ich letztlich sehr zufrieden mit den iphones. Das 5C gefällt mir auch sehr gut, sogar besser als das iPhone 5 und 5S. Bin jetzt echt sehr gespannt wie das iPhone 6 werden wird. Und ob es Apple schafft, das 5,5" so kompakt zu machen, dass man es evtl. so gerade noch mit einer Hand bedienen kann.

        Gruß
        Claudio
    • Das "Problem" kann man doch per Software einfach lösen

      Ich denke mir, dass man durch das User Interface die Problematik mit den großen Displays zu einem großen Teil lösen kann, indem die am häufigsten benötigten Bedienelemente im unteren Displaybereich platziert werden,

      z.B.:
      - URL-Leiste vom Safari
      - Suchmasken unten statt oben

      Dazu noch die Anpassung der (Wisch)Gesten, dass die auch ausgeführt werden können, ohne an der oberen Displaygrenze starten zu müssen.
        • Kurz: Nova-Launcher drauf und (fast) alles wird gut. ;-)

          Ja das wäre eine Lösung gewesen, allerdings macht es das Handy an sich nicht kompakter.
          Ich habe mein iPhone immer vorne in der Hosentasche. Versuch mal das Oneplus in die Hosentasche zu machen. Das ist sehr unbequem und rutscht im Sitzen gerne mal raus, da es sowieso schon oben rausschaut. Und extra längere Taschen annähen wollte ich dann noch nicht . Was die Vermarktungsstrategie angeht sehe ich das etwas anders. Die haben einfach nicht genug Kohle um ein paar Hunderttausend Stück fertigen zu lassen denke ich. Und dafür machen sie es ziemlich geschickt finde ich. Sie schaffen aus der Not heraus einen Hype um ihr Handy, dass sehr viel positives Presseecho erzeugt. Das schafft auch nicht jeder.