Was meinst du damit? Ich habe jetzt lange über deine Frage nachgedacht, und bin immer noch unschlüssig, was du meinst?

Stellst du den Unterschied der Messungen mit dem Arcor-Speedtest-Testserver und dem der Telekom heraus? Wenn ja, dann kann das schon sein, weil um vom Netz der Telekom in das Netz von Vodafone/Arcor zu kommen, müssen die Datenpakete über viele Engpässe, z.B. in Frankfurt dem DE-CIX, wo die meisten Provider ihren Austauschpunkt haben. Könnte aber bei Vodafone auch in GB sein...

Ein Speedtest ist nur dann einigermaßen Aussagekräftig, wenn der Server im gleichen Netz befindet. Du willst ja die Geschwindigkeit zwischen deinem Anschluss und dem Provider messen. Damit musst du alle Flaschenhälse (wie eine Knoten, wo die Providernetze verbunden werden), die sich auf dem Weg von deinem Rechner zum Server befinden, vermeiden!

War das die Antwort auf deine Frage?
----------
Grüße, M@rtin