Eine App zum Scannen gesucht

Moin!
Ich bin am Verzweifeln: Ich will/muss eine Menge alte Schwarz-Weiß Fotos digitalisieren. Habe das sonst immer mit meinem Canon Scanner gemacht. Seit einiger Zeit und diversen OS-X updates kann ich mit dem nicht mehr vernünftig arbeiten. Bei jedem zweiten Scan-Vorgang stürzt die Scanner-Software ab, und ich muss einen kompletten Neustart machen.

Nun habe ich mal im App Store nach ScannerApps gesucht. OMG! Da gibt's ja eine schier unendliche Auswahl. Welche soll ich nehmen, welche ausprobieren? Kann mir da jemand mit Tipps weiterhelfen?
Möchte natürlich auch gern mit meinem eigenen Scanner weiterarbeiten.
Meine Konfiguration:
Mac OSX El Capitan
CANOSCAN 4400F (mit aktuellem Treiber, was Neueres gibt's bei Canon nicht)
Software: CanoScan Toolbox 5.0

Im App Store finde ich an erster Stelle: "HP EazyScan" - wäre das was? Oder "Brother iPrintScan" - oder braucht man dazu dann die HP bzw. Brother Hardware? Wahrscheinlich wohl, ja? Keine Ahnung.