Neuer Monitor gesucht 27" - was könnt Ihr empfehlen? m/i

Seit 2012 sitze ich vor einem DELL U2711 Monitor (über DisplayPort an jungem MacBookPro), der mir inzwischen etwas flau und schwammig wirkt. Neu "Kalibrieren" (Systemeinstellungen) brachte auch keine Verbesserung. Kann aber auch Einbildung sein, man gewöhnt sich ja an alles. Nudeln sich Flachbildschirme auch so ab mit der Zeit? Andererseits hat sich ja auch was getan auf dem Gebiet, daher liebäugele ich nun mit Neuanschaffung. Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Features:
mindestens 27", 4k (oder nimmt man heutzutage 5k?), gute Farben, Anschluss über USB-C/Thunderbolt3, USB-Hub, Kamera nicht nötig, nicht allzu hässlich, manierliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nutzung:
Sketchup, Affinity Trio, Web-Whiteboards (Mural etc).
----------
GLADBACH -
zu wahr, um schön zu sein