Es gibt zwei echt unterschätzte Nikon-DX-Objektive –

Das eine ist das 18-55mm, das andere das 55-200mm. Für das Gebotene sind diese Objektive lächerlich billig. Du musst nur für dich rausfinden, ob du dir vorstellen kannst, zwei Objektive mitzunehmen. Gerade das 18-55 nutzt man eh in den allermeisten Fällen.

Auch interessant: Gebraucht findet sich das 16-80mm schon mal recht günstig. Ich persönlich mag das 18-105, das häufig verwendet wird, nicht so.

Achso, und man wird immer rund 90% der Bilder machen können, die man machen möchte. Für die restlichen 10% hat man nicht die passende Brennweite dabei, egal welches Objektiv du drauf hast oder in der Tasche ist.

Inzwischen bin ich da angelangt auf reisen einfach nur noch ne Festbrennweite mitzunehmen, auch wenn ich Nikon jetzt schon seit Jahren den Rücken gekehrt habe. . Was deshalb in keinem Nikon-Objektivkoffer meiner Meinung nach fehlen darf ist das 1:1,8 35mm. Damit machste auch nur 90% der Bilder, die du machen willst, dafür hast du kein Zoomobjektiv mit all den leidigen Nachteilen und natürlich stellt sich gar nicht erst die Frage, ob man irgendwohin zoomen soll oder nicht. Vielleicht auch ne Idee.