DAHLE 22312 PaperSAFE

Ich habe den hier [dahle-office.com] seit ein paar Wochen im Büro. Habe ziemlich lange gesucht, da es kaum seriöse Testberichte gibt. Ausschlaggebend war, dass er einen kräftigen Antrieb hat, relativ leise ist und nicht regelmäßig geölt werden muss. Das ist bei vielen anderen in der Preisklasse der Fall. Wie sehr die Mechanik leidet, wenn nicht vorschriftsmäßig geölt wird, weiß ich nicht. Aber bei P4 und höher hat das Schneidwerk schon gut zu tun. Das Teil ist relativ groß, also eher was für neben (nicht unter) den Schreibtisch. Wenn Du viel Papier auf einmal hast, solltest Du ein Gerät mit automatischem Einzug erwägen. Aber der Dahle kann auch so 15 Blatt auf einmal fressen. Dann kannst Du in der Praxis 8-10 Blatt auch etwas geschlampert einführen, ohne dass die Kiste gleich streikt. Manche Modelle bieten 4–5 Blatt, gehen dabei aber von einem superdünnen Papier aus. Das heißt, dass Du im praktischen Betrieb (80-90 gr /qm) jede Seite einzeln füttern musst. Was mir auch noch gut gefallen hat: Richtiger Schalter, d. h. kein Standby, der unnötig Strom schluckt. Sonst nicht zuviel Schnickschnack: kein Touchdisplay (wozu auch?) nicht mehr LED-Lamperln als nötig, keine Extrasensoren, wenn Du mit den Fingern an den Futterschlitz kommst (da kriegst Du keine Finger rein), kurz alles weggelassen, was nichts bringt und im Zweifelsfall nur kaputt gehen kann. Nur den Füllstandssensor konnten sich die Dahlianer nicht verkneifen. Dabei hat der Fankorb ein schönes großes Fenster.

Musst Du auch CDs schreddern? Das macht der auch, aber Vorsicht: Streng genommen gelten für optische Datenträger die Sicherheitsstufen der Kategorie "O". Hier nachzulesen [wikipedia.org]. Dazu äußert sich Dahle nicht, obwohl ausdrücklich das Vernichten von CD / DVD beworben wird. Eine Eignung gemäß dieser Kategorie habe ich aber auch bei keinem anderem Gerät in der Preisklasse gesehen. In der Praxis ist das egal. Die CD wird in drei große Streifen zerschnitten. Die dürften nur wenige Spezialfirmen wieder zu einer lesbaren CD zusammenfügen können. Wird halt nur schwierig, wenn Du eine Vernichtung nach DIN nachweisen musst, weil sich ein Jurist daran stört. Solage das keine Rolle spielt, von meiner Seite aus Kaufempfehlung.
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de