Für unsere Stadt soll ein neuer Plan gestaltet werden. Dazu würde man vorhandene Karten lizenzieren und die Vektordaten sollen etwas

Die können auf das Kartenmaterial des jeweiligen Landesvermessungsamtes zugreifen.

Wenn man alles individualiseren möchte, dann ist das Kartenmaterial von OpenStreetMap sehr gut und sehr aktuell. Man kann daraus Vektorkarten erzeugen und alles, aber auch wirklich alles anpassen und gezielt anzeigen. Das ist aber ein Haufen Arbeit und es ist besser auf bestehende Layouts zuzugreifen und die zu verändern.

Es gibt eine Reihe von Kartenanbietern, die sind aber im Vergleich relativ teuer und man muss genau schauen, was das Kartenmaterial beinhaltet. Das ist nämlich nicht nur eine Frage der Gestaltung, sondern auch des Rohmaterials.

Viele Kartendienstleister lassen Informationen weg, um kleinere Dateien zu generieren, das verringert bei denen die Rechenleistung. Google und Apple machen das beispielsweise auch und lassen z.B. kleine Wege und einzelne Gebäude weg.