Wenn am Arbeitsplatz die ambitionierte Bildbearbeitung von 2 Personen gleichzeitig beurteilt werden soll braucht's 2 Monitore ...

die (natürlich) am gleichen Rechner hängen. Die Monitore sollten idealerweise baugleich sein, oder zumindest in derselben Qualitätsliga spielen.

Für ambitionierte Amateure kann ich die Dell "Ultrasharp"-Reihe empfehlen. Habe hier den 3. Monitor dieser Art stehen und meine, dass hier Preis und Leistung wirklich stimmen. Die Modelle decken den Farbraum Adobe RGB zu 100% ab, haben einen weiten Betrachtungswinkel mit guter Farbwiedergabe von ca. 178 Grad, ein IPS-Panel und kommen afaik mit 3 Jahren Garantie..

Der Arbeitsmonitor sollte nmM eine Bildschirmgröße von (mindestens 24") besser 27" haben (zwecks Werkzeugpaletten). Der 2. Monitor eine Größe von ca. 24 Zoll. Das wären meine Vorschläge:

Der Arbeitsmonitor:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-ultrasharp-monitor-mit-premiercolor-up2716d/apd/210-agtr/monitore-und-monitorzubehör

Der kleinere Zweit-/Beurteilungs-/Ergänzungs-Monitor:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-25-monitor-mit-premiercolor-up2516d/apd/210-agub/monitore-und-monitorzubehör

Die Monitore könnte man an Schwenkarmen nebeneinander einsetzen.
----------
"Effectiveness is the Measure of Truth"

Grüße aus Stuttgart ...
fischl.

MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
Adobe CC 2018/2019/2020