Moment...

Selbst ich mit meinen Hörgeräten


Das ist schon ein Punkt: MP3 ist eine Komprimierung, die auf "normale" Ohren ausgelegt ist, mit einem "normalen" Frequenzgang. Hörgeräteträger sind davon meist ein Stück entfernt und bekommen so unter Umständen eben doch die Unterschiede viell besser mit, als der Durchschittsmensch, da die Überdeckungseffekte teilweise nicht zum Tragen kommen.
Das hat sich damals auch beim großen c't Hörtest gezeigt, bei dem Leute mit Besonderheiten teilweise recht eindeutig 256kbit MP3 Songs zuordnen konnten, der Rest der Höhrer aber keine signifikante Trefferquote gezeigt haben.

Wobei AAC ja angeblich hier auch bei niedrigeren Bitraten deutlich bessere Ergebnisse liefert, und den Flanger Effekt lange nicht so deutlich zeigt, wie MP3.

Letztendlich ist es wohl auch eine Frage der viele Einflussgrößen, ob man da was hört, oder nicht.
----------