Habe mal wieder arge Probleme mit Excel beim Umgang mit Dateien, die Grafiken enthalten

Wie schon vor einiger Zeit (siehe #897394) weigert sich Excel (aktuelle Version von Office 2016) seit kurzem, xlsx oder xls Files mit Grafiken zu öffnen. Rechner ist ein Mac mini late 2012 mit aktuellster Version von High Sierra. Diese Änderung im Verhalten von Excel steht nicht in Verbindung mit irgendeiner Art von Programmupdate. Beim Versuch, eine Datei zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:


Das letzte Mal habe ich es nach diversen Versuchen (inkl. manuellem Löschen von MS oder Office Systemdateien und Neuinstallation einer alten Office 2016 Version) geschafft, Excel wieder zum Laufen zu bringen. Das war aber sehr langwierig und zeitaufwendig. Vielleicht geht es auch anders? Hat jemand eine Idee?