Der /tmp Ordner wird bei jedem Neustart geleert

wenn VirtualBox startet legt es unter /private/tmp/.vbox-$USERNAME-ipc (auch über /tmp/tmp.vbox-$USERNAME-ipc per Link erreichbar) einen Ordner an und dort eine Datei lock, die die aktuelle ProzessID von Virtualbox beinhaltet, damit man nicht zwei Instanzen gleichzeitig startet.

Man müßte prüfen welche Rechte für /private/tmp/ vergeben sind, bei mir sieht es so aus
drwxrwxrwt 10 root wheel 320 Jun 8 14:18 tmp

Sollten die Rechte nicht stimmen und es mein Mac wäre, würde ich als erstes die Rechte neu setzen und wenn das nicht helfen sollte beide Verzeichnisse (also /private/tmp und den Link /tmp ) löschen und mit den richtigen Rechten neuanlegen.

Ich würde eine Suchmaschine bemühen und käme wahrscheinlich mit dem zweiten Treffer zu einem Eintrag bei superuser wo das auch nochmal kleinschrittig beschrieben ist.