Der Grund meiner Frage ist folgender: Das Laufwerk wird über ein Netzteil mit Strom versorgt. Nach dem automatischen Unmounten hört man …

… wie gesagt noch eine Weile Schreib/Lese-Geräusche. Diese verstummen nach 10-30 Sekunden. Weiterhin zu hören sind dann noch die Motoren der beiden Platten und der Lüfter. Nach etwa drei Minuten verstummen auch diese Geräusche. Es leuchtet nur noch das Lämpchen am Laufwerk. Dieses erlischt, wenn man das Thunderbolt-Kabel zwischen dem Laufwerk und der Platte abzieht.

Andererseits ist es es so, dass das Laufwerk sofort alle Aktivitäten einstellt, wenn man unmittelbar nach dem Unmounten das Thunderbolt-Kabel abzieht. Das heißt, die Vorgänge, die nach dem Unmounten durchgeführt werden, wenn das Kabel nicht sofort abgezogen wird, finden dann nicht statt.

Daher frage ich mich, ob diese Vorgänge so wichtig sind, dass man das Thunderbolt-Kabel erst abstöpseln sollte, wenn das Laufwerk wirklich zur Ruhe gekommen ist, oder ob die physische Verbindung zwischen Rechner und Laufwerk gefahrlos getrennt werden kann, sobald das Laufwerk nicht mehr gemountet ist.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll