Zum 4s:

DIe Geräte sind beim Update leider vermehrt ausgefallen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das die Zeit, wo durch die Umweltschutzmaßnahmen der Bleianteil in den Lötpasten weggelassen wurde.
Die neuen Profile beim Löten waren gar nicht so einfach zu handhaben und es gab reichlich Probleme in der ganzen Industrie.
Beim 4s gab es bei der gestiegenen Hitze beim Updaten und dem Download über WLAN anscheinend gerne mal Probleme, dass dort Unterbrechungen im Lot entstanden, die dann den Tod des Gerätes zur Folge hatten.
Letztendlich war nichts defekt, mit einem entsprechenden Arbeitsplatz konnten die Geräte auch durch neues Auflöten der Chips wiederbelebt werden. Nur selten war tatsächlich ein Chip defekt.

Ich hatte hier leider auch ein solches Gerät, und bei Bekannten gab es auch Probleme. Mal war nur Bluetooth weg, dann WLAN, oder eben ein kompletter Ausfall.

Das war dummerweise ein Defekt, der erst nach längerer Zeit (bzw dem nächsten Großen Update über WLAN) auftrat.

Die nachfogenden Geräte hatten das Problem nicht mehr, so wie auch lange nicht alle 4s. Trotzdem eine blöde Sache.
----------