Naja. Ganz so ist es nicht. Die Nachrichteninhalte sind E2E verschlüsselt. Und die Inhalte sind es auch nicht, für die die Datenindustrie ..

... sich interessiert. Es sind die Kommunikations- und Metadaten mit denen das Mega-Geschäft gemacht wird: "Auch schau mal einer an, zehn Handys aus Wolfsburg, die sonst immer auf dem Golfplatz und in brasilianischen Nachtklubs gemeinsam auftauchen, sind heute zeitgleich in der Konzernzentrale von Seat und fünf Anwälte aus New York sowie zehn Banker aus Singapur, die erst letzte Woche auf der Detroit Motor Show waren, sind ebenfalls dabei. Und sieh mal einer an, danach sind die Banker mit einem Privatjet für drei Tage nach Marbella geflogen, während die Golfer aus Wolfsburg zurück nach Braunschweig geflogen sind und in der Seat-Zentrale in den folgenden drei Tagen das Kommunikationsvolumen fünfmal so groß war wie sonst. Ach und kuck: Vier von den Anwälten sind anschließend zurück nach New York geflogen, einer aber war danach noch in Rüsselsheim und hat zeitgleich ein weiteres Mobilgerät mit französischer SIM-Karte verwendet, das er zuvor nicht benutzt hat." - Das ganze merget man noch schön mit dem Einkaufs- und Buchungsverhalten der Beteiligten, deren Bewegungsdaten usw. usf. Wer braucht da noch den Inhalt der Nachrichten?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll