Seltsames Phänomen am Mini: startet selbsttätig neu, verändert den Desktop-Hintergrund

Seit einigen Wochen beobachte ich am Mac Mini (Ende 2012, i7, Mojave), dass er "von selbst" neu startet, ohne dass ich es veranlasst hätte. Das erfolgt meist, wenn er nach den von mir eingestellten 20 Minuten bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand hätte wechseln sollen. Wenn ich ihn dann mit einer Eingabe auf der Tastatur oder Maus wieder aufwecken möchte, startet er neu. Die vorher benutzten Programme werden geöffnet, der von mir gewählte Bildschirmhintergrund wurde auf Mojave-Standard gewechselt. Neustart nach Stromunterbrechung ist deaktiviert, so dass ich eine Unregelmäßigkeit bei der Stromversorgung eigentlich als Ursache anschließen würde. Hat jemand eine Idee dazu oder ähnliches an seinem Mac auch schon beobachtet? Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tipps.