Exakt aus dem Grund war WhatsApp seine 19 Milliarden Dölles wert …

Ich habe auf meinem Handy WhatsApp, Threema, Telegram, Signal, die Nachrichten-App von Apple, den Facebook Messenger, Skype und Wire. Und natürlich die Nachrichten-App von Apple. Das alles zu installieren war eine Sache von 15 Minuten.

Am liebsten würde ich über Wire oder Signal kommunizieren. Macht halt keiner. Die Nachrichten-App konnte ich teilweise forcieren, aber WhatsApp ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner, gerade bei Leuten, die nicht technikaffin sind. Es kotzt mich ehrlich gesagt an, dass ich sowohl beruflich als auch vom sozialen Umfeld so auf Facebook Inc festgetackert werde.

Gerade für Familie & Arbeit läuft auch viel über WhatsApp. Bei mir als kinderloser Soziopath geht's ja noch, aber wenn Leute anfangen mit Gruppen fürn Verein und Kindern … da sitzen auch viele in der Falle.

Aber: Auch die haben irgendwann mal Whatsapp installiert. Eine Umstellung ist einfach nur eine Mischung aus Ignoranz und Faulheit, garniert mit einer kleinen Brise Doof.