Scheint also tatsächlich das gute alte Stereo zu sein. Nun warte ich, dass ...

Ja ist echtes Stereo und klingt richtig gut - aber eine Surround Anlage würde ich damit nicht ersetzten wollen. Auch alleine klang er schon erstaunlich und auch durchaus laut.
Aber eine vollwertige Anlage mit fullrange speakern können mir HomePods nicht ersetzen.
Mind. ein Subwoofer wäre nötig, da unten rum dann doch "etwas" fehlt.
Für den unkomplizierten Musikgenuss, ohne die komplette Anlage anzuwerfen, sind sie aber wirklich top. Und nebenbei fange ich so an, Siri etwas besser kennenzulernen.
Licht (Philips Hue) darf sie schon mal schalten und die ein oder andere Recherche Frage beantworten.
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home