Ähnliches Problem nach der Umstellung auf BNG, dabei hat sich die Bedeutung des Werts "Verbunden"/"Aktuelle Datenrate" geändert

Letzte Woche wurde mein Telekom VDSL 50 Anschluß auf BNG umgestellt.

Danach ist mir aufgefallen, daß die Box nun bei "verbunden " (links) und "verbunden" (rechts) unterschiedliche Werte anzeigt.


Vor der Umstellung waren die Werte identisch und entsprachen der Datenrate aus Internet > DSL-Informationen > DSL “Aktuelle Datenrate”

Ein Rückfrage bei AVM lieferte die "Erklärung"

Ab FRITZ!OS 7 unterstützt die FRITZ!Box am BNG-Anschluss der Telekom die sog. "Bandbreitensteuerung".
Die Telekom übermittelt der FRITZ!Box dabei die verfügbare Bitrate für den Anschluss.
Diese Angaben sind nun auch in der Übersichtsseite und den Ereignissen zu finden.

Erst nach dem Übermitteln der Daten ("akuelle Datenrate"), wird die "Drosselung" auf den von Ihnen gebuchten Tarif vorgenommen.
Dies ist FRITZ!Box seitens leider nicht anders darstellbar.


Ich mutmaße, daß das aber doch noch angepaßt wird, denn so ist es auf der Übersichtsseite hochgradig verwirrend, wenn unterschiedliche Dinge gleich beschriftet sind.