2x Dreiländereck durchfahren sehr unterschiedlicher Netzempfang, oder "Nichtempfang" bei iPhone 6s und 6s Plus und Moto G4play

hallo

ich hab etwas sehr interessantes beobachtet:

Wir sind am letzten WE mal wieder von Bern via Strassburg und Luxemburg nach D gefahren und dabei durchfährt man 2x ein Dreiländereck.
Das spezielle an den beiden Dreiländerecken ist dass man Minutenlang durch regelrechtes "Niemandsland" fährt was Handysender betrifft.....

Der Netzempfang war beim iPhone 6s zum Teil Minutenlang komplett weg, das 6s Plus hatte nur mal kurzen Unterbrecher, aber das Moto G4Play
hatte immer irgendeinen Netzbetreiber verfügbar. Krass fand ich den Unterschied von 6s zu 6s Plus: hier hatte das 6s Plus die deutliche bessere Empfangsleistung.

Im Netz hab ich probiert herauszufinden ob das 6s Schwächen beim Empfang hat, aber da steht in all den denkwürdigen Tests das es besser als das 6sPlus sein soll.

Wie sind eure Erfahrungen mit speziell den Plus Modellen was Empfang betrifft, irgendwann wollte ich mir das 8 Plus zulegen?