Bei O2 wäre es möglich gewesen, daß die im eigenen Netz drosseln l/i, wenn Du das bei anderen Providern auch hast,bin ich momentan überfragt

https://www.teltarif.de/telefonica-grossbritannien-roaming-probleme/news/71296.html
Dabei bestätigte auch die Kundenbetreuung die Meinung verschiedener Nutzer, dass der britische Ableger des spanischen Mobilfunk-Konzerns die Performance des mobilen Internet-Zugangs für Kunden aus dem Ausland drosselt.

Im Artikel raten sie auch "nur" zu dem was Du bereits getestet hast.
Abhilfe für einen langsamen Internet-Zugang speziell während eines Auslandsaufenthalts kann die manuelle Auswahl des zu nutzenden Mobilfunknetzes schaffen.

Vielleicht steht hier noch etwas:
Weitere Details, Tipps und Hinweise zur Mobilfunk-Nutzung im Ausland lesen Sie in unserem Roaming-Ratgeber. [teltarif.de]


Der Fair Use Hinweis war ein reiner Service, da ich nicht wußte, wie tief Du in dem Thema steckst, denn vieles (z.B. die freie Netzwahl) bekommen die Leute nicht mit, obwohl es im letztes Jahr über Monate durch die Medien ging.